Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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HaSP on tour

Als Ergänzung zum Schulunterricht  bieten wir an, mit einem interaktiven Angebot Ihre Schule zu besuchen. Jedes der drei Programme - Selbstbauspektroskop, Teesolarzelle und Quasikristalle - dauert ca. zwei Stunden.


Erhellendes Gebäck — das Selbstbauspektroskop

Schülerinnen und Schüler bauen ein Spektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen und Schüler bauen ein Spektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen und Schüler bauen ein Spektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Licht ist nicht gleich Licht! Die Sonne, LEDs, Glühlampen, Laser und Computermonitore strahlen Licht in vielen Farben aus. Wie könnt ihr dieses Licht-Kuddelmuddel in einzelne Farben zerlegen?

Ihr baut einen „Lichtsortierer“ - ein Spektroskop - aus einer Keksschachtel und erforscht damit Licht aus verschiedenen Quellen. Dabei erlernt ihr Grundlagen der Optik und untersucht mit eurem selbstgebauten Keksschachtelspektroskop verschiedene Lichtquellen.

Zielgruppe: Maximal 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10.

Von den Teilnehmern mitzubringen: Nichts. Ihr dürft euer selbstgebautes Spektroskop mit nach Hause nehmen.

Untersuchung diverser Lichtquellen mit dem Selbstbauspektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Untersuchung diverser Lichtquellen mit dem Selbstbauspektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Untersuchung diverser Lichtquellen mit dem Selbstbauspektroskop - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Flyer Selbstbauspektroskop
spektrometer.pdf (1,6 MB)  vom 18.09.2017


Sonne, Tee und Zahnpasta — Strom aus Solarenergie

Schülerinnen und Schüler bauen eine Teesolarzelle - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen und Schüler bauen eine Teesolarzelle - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen und Schüler bauen eine Teesolarzelle - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Pflanzen sind kleine Kraftwerke: Sie wandeln die Energie des Sonnenlichts mit Hilfe der Photosynthese in lebenswichtige Nährstoffe um, die uns mit Energie versorgen. Wie könnt ihr aus Solarenergie mit Hilfe pflanzlicher Stoffe nutzbare elektrische Energie gewinnen?

Im Teesolarzellen-Experiment erforscht ihr, wie man aus Sonnenlicht mit Hilfe von Tee, Zahnpasta und einem Bleistift elektrischen Strom erzeugen kann.

Ihr baut eine eigene Solarzelle aus einfachen Mitteln, untersucht anschließend deren Eigenschaften und erlernt die Grundlagen der Photovoltaik.

Zielgruppe: Maximal 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10.

Von den Teilnehmern mitzubringen: Nichts. Ihr dürft eure selbstgebaute Teesolarzelle mit nach Hause nehmen.

Schülerinnen testen ihre selbstgebauten Teesolarzellen - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen testen ihre selbstgebauten Teesolarzellen - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Schülerinnen testen ihre selbstgebauten Teesolarzellen - Tag der Technik, Landesschule Pforta, 2016.

Flyer Teesolarzelle
solarzelle.pdf (1,3 MB)  vom 18.09.2017

Anleitung zum Bau einer Grätzelzelle
Anleitung zum Bau einer Grätzelzelle.pdf (440,5 KB)  vom 13.10.2017


Regelmäßig und doch nicht periodisch — Quasikristalle

Ein dünner Film aus Bariumtitanat auf einer Platinoberfläche bildet einen Quasikristall - Rastertunnelmikroskopaufnahme aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolf Widdra (Institut für Physik, MLU Halle-Wittenberg).

Ein dünner Film aus Bariumtitanat auf einer Platinoberfläche bildet einen Quasikristall - Rastertunnelmikroskopaufnahme aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolf Widdra (Institut für Physik, MLU Halle-Wittenberg).

Ein dünner Film aus Bariumtitanat auf einer Platinoberfläche bildet einen Quasikristall - Rastertunnelmikroskopaufnahme aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolf Widdra (Institut für Physik, MLU Halle-Wittenberg).

Atome in Kristallen sind in der Regel periodisch angeordnet. In diesem Workshop baut und untersucht ihr einen Quasikristall. Der Aufbau dieser ungewöhnlichen Kristalle ist regelmäßig und doch aperiodisch. Dabei lernt ihr viel über Geometrie, den Goldenen Schnitt und Selbstähnlichkeit.

Zielgruppe: 4 bis 6 an Mathematik interessierte SchülerInnen, Klassenstufe 9 - 11.

Mitzubringen sind Schreibzeug, Geodreieck, Taschenrechner und Fotokamera.

Workshop Quasikristalle - Anleitung
Quasikristalle.pdf (6,8 MB)  vom 11.10.2017

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