Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2011

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Förderung eines weiteren Sonderforschungsbereichs an der MLU

Großer Erfolg für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): Mit rund sieben Millionen Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden vier Jahren ein Projekt zum Thema „Polymere unter Zwangsbedingungen“. Im neuen Sonderforschungsbereich (SFB/Transregio 102), den die DFG am 24. Mai 2011 bewilligt hat, kooperiert die MLU mit der Universität Leipzig. Beteiligt ist auch das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle.

„Über die Bewilligung der DFG freuen wir uns riesig“, sagt Thomas Thurn-Albrecht. „Dieser Sonderforschungsbereich wird uns viele neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit eröffnen. Wir wollen uns als international attraktives Zentrum der Polymerforschung etablieren. Dieses Ziel ist nun ein Stück näher gerückt.“

Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität

Bewilligung der 2. Förderperiode 2012-2015 des SFB 762

23.11.2011: Der Senatsausschuss für die Sonderforschungsbereiche der Deutschen  Forschungsgemeinschaft hat in seiner Sitzung am 22. November 2011 die  zweite Förderperiode 2012-2015 des Sonderforschunsgbereichs 762 bewilligt.

Der 2008 etablierte SFB ist ein Herzstück des MLU-Forschungsschwerpunkts Nanostrukturierte Materialien, der vom Land Sachsen-Anhalt  seit 2005 unterstützt wird. Die Fördersumme des SFB für die Jahre 2012  bis 2015 beträgt mehr als zehn Millionen Euro. Sämtliche 18 beantragten  Teilprojekte, darunter drei neue, werden von der Deutschen  Forschungsgemeinschaft als förderwürdig erachtet. Partner der MLU sind dabei die Universität Leipzig und das hallesche Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik.

In der ersten Förderperiode sind bereits mehr als 220 Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften entstanden.

Solarvalley Summer School for Photovoltaics

Vom 12.-16. September 2011 findet erstmalig die „Solarvalley Summer School for Photovoltaics“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.

Bachelor-, Masterstudenten und Doktoranden sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Hier können Sie sich intensiv mit anderen Studenten und mit Doktoranden zu aktuellen Themen der Photovoltaik und zu Studieninhalten austauschen. So können Sie „einen Blick über den Tellerrand“ der eigenen Universität hinaus gewinnen. Der Kontakt zu einer Vielzahl von Experten der Solarbranche ermöglicht Ihnen interessante fachliche Gespräche und gibt Ihnen Impulse für Ihre weitere Karriereplanung.

Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität